halle 2


bendl-kullukcu
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halle 2 phase I

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bülent kullukcu & marie bendl      ))paravent: allegro barbaro((     audioinstallation








))Paravent: allegro barbaro((

Audioinstallation von Bülent Kullukcu und Marie Bendl


Der ehemalige Lokschuppen erfährt während der Austellung eine akustische Rekursion. Eine Raum-im-Raum-Installation, die sich aus zwei Audioschleifen der visuell abstrahierten Daten des "Ursprungsraums" ergibt. Die Übersetzung seiner Bildinformationen (Pixel für Pixel nach Kontrast und Farbwerten) in Töne ergibt die Komposition.
 
 








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außen

brunetti
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außen am bach

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carlotta brunetti           „flußrichtung“


carlotta-brunetti.de








Carlotta Brunetti

„Flußrichtung“

Meine Arbeit für diesen Ort im Bach heißt „Flußrichtung“. Pointiert zeige ich mit weißen Baumschößlingen die Richtung an, in die der Bach fließt - Richtung Isar nach Osten. Die weiß bemalten Schößlinge treten mittig im Bach zusammen und zeigen die Richtung an. Sie bilden ein loses Geflecht und sind auch gleichzeitig ein gewisses Hindernis für die Fließrichtung. Das Hindernis wird unterspült und bei starkem Wasser evtl. sogar weggespült oder begradigt. Der Fluß oder der Bach zeigt den Fluß des Lebens an. Wasser ist Leben. Leben besteht aus Hindernissen.














blauth-burkhardt
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außenbereich 

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birthe blauth / jutta burkhardt        k-geist 100 außenwerbung, 2014, plakate


K-Geist100.com


Credits Abbildung: Birthe Blauth / Jutta Burkhardt, K-Geist 100 Vorratspack





Birthe Blauth / Jutta Burkhardt
K-Geist 100 Außenwerbung, 2014, Plakate

Birthe Blauth und Jutta Burkhardt arbeiten seit 2012 an ihrem Projekt „K-Geist 100“, in dem sie die Frage nach der Essenz, dem Wert und der Greifbarkeit künstlerischer Arbeit stellen. Zentrales Produkt ist die K-Geist 100 Flasche, gefüllt mit einem Konzentrat aus 100% Künstlergeist. Es gibt eine Transfusionsstation für K-Geist 100, einen Transfusionskoffer, ein K-Geist 100 Vorratspack, demnächst ein „K-Geist 100 online Set“, mit dem jeder aus der K-Geist 100 Cloud via Transfusionsschlauch mit USB-Stecker seinen Bedarf an Künstlergeist downloaden kann. Bei einer solchen Produktvielfalt muss die Nachfrage nach K-Geist 100 ständig weiter gesteigert werden. Um die kunstaffine Zielgruppe von Kunst im Bau 5 in Thalkirchen anzusprechen, werden Plakate für K-Geist 100 werben.








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container

angelini
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container phase I

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claire angelini         seapride of france, 2014  HD, color, 20'

claire-angelini.eu











Claire Angelini


Seapride of France, 2014
HD, color, 20'
Claire Angelini Filmproduktion

In the North of France, there were always been arrivals and departures of the ferries towards England that give rhythm to time and space of the port of Calais. But since several years, these boats are hidding other ones, which have nothing of the quiet wealthiness of cruise liners. They appear as the inaccessible dream of populations that wished to come to Europe because they were looking for a better life, and that are pursued and locked in the so called detention centers or into prisons, before being sent back to their country. The film Seapride of France relates this violent cohabitation of dreams and terror. The room (container) in which the film is presented, evokes these places of transit in which the migrants are often parkted or hidden, and at the same time their home as illegal employees of the building multinationals.


French filmmaker and artist (ENSBA–Paris / HFF–Munich / Sorbonne–Paris) Claire Angelini’s work explores via installation, film, video, photography, sound, drawing, the political relationship between art and history under the categories of ruin, reminiscence and the survival of the images. She founded the Laboratorium Geschichte in 2001, where she produced collaborative projects in public space, installations and artist books.
She recently published the book Drancy la muette, based on the history of the concentration camp of Drancy in France.
Her films are shown in different festivals and Art centers such as Viennale, Cinéma du Réel, Underdox, Haus der Kulturen der Welt, Cinemateca brasileira, Centre Goerges Pompidou, Museo Reina Sofia, etc.
Her graphic work is represented by gallery Christian Pixis in Munich.
She lives in Paris and in Munich.









zils-gregorian
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container phase II

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anne-isabelle zils & karnik gregorian


karnikgregorian.com
muenchner-kammerspiele.de/stab/mitar/anne-isabelle-zils









FREE TO SOME EXTENT & WE, HUMAN BEINGS

Seit November 2010 ist in drei Gebäuden der Bayern-Kaserne eine Flüchtlingsunterkunft untergebracht, eine Erstaufnahmeeinrichtung, in der vor allem Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge leben. Jugendliche, die ohne ihre Eltern oder Familie aus Afghanistan, Somalia, dem Irak und anderen Krisengebieten nach Deutschland gekommen sind. Die Film- und Theatermacher Anne-Isabelle Zils und Karnik Gregorian haben 2011 Begegnungen zwischen den Theaterzuschauern und ihren Nachbarn, den Flüchtlingen, inszeniert. Ein Jahr später erzählen sie in der Ton- und Filminstallation WE, HUMAN BEINGS sowie mit dem Projekt FREE TO SOME EXTENT vom vergangenen Jahr der Jugendlichen, von deren schier endlosen Kämpfen um eine gestaltbare Zukunft in Deutschland, der Sehnsucht nach Aufnahme, Anerkennung und Ruhe.

Sechs unbegleitete minderjährige Flüchtlinge dokumentieren zwei Monate lang auf individuelle Weise ihre aktuelle Lebenssituation mit einer Fotokamera. Anne-Isabelle Zils interviewte die Flüchtlinge und stellte ein 15 minütiges Audiofeature zusammen, das die Stimmen der Jugendlichen zu den Bildern wiedergibt.

Auf dem Gelände der Bayern-Kaserne im Münchener Stadtteil Kieferngarten sind ca. 130 jugendliche Flüchtlinge in einem Erstaufnahmelager in Mehrbettzimmern ohne jegliche Privatsphäre untergebracht. Die  Flüchtlinge kommen aus Ländern in denen Krieg und Armut herrschen und in denen Menschenrechte einen geringen Stellenwert haben. Ohne Familienmitglieder, ganz auf sich gestellt, haben sich die Jugendlichen auf die Flucht begeben. Weil es in Bayern zu wenige Unterbringungsmöglichkeiten bei Jugendhilfe Organisationen gibt, verbringen die Jugendlichen anstatt den empfohlenen 3 Monaten zum Teil 6 bis 12 Monate in dieser Unterkunft. Die Ungewissheit über den Ausgang des Asylverfahrens, das sich meistens über Jahre erstreckt und die zermürbende Angst vor Abschiebung vermindern die Chancen für eine echte Lebensperspektive. Die Einschränkungen ihrer Versorgung und ihrer Bewegungsfreiheit belasten die zum Teil schwer traumatisierten Jugendlichen zusätzlich. Die Lebensbedingungen der meisten jugendlichen Flüchtlinge ist nicht vereinbar mit der UN - Kinderrechtskonvention.

 
http://vimeo.com/83445642
http://vimeo.com/43660229
 


Anne-Isabelle Zils
, geboren 1968 in Brüssel, studierte Schauspiel an der Theaterakademie in Ulm und ging an die Bühnen der Landeshauptstadt Kiel in ihr erstes Engagement. Sie gastierte beim Bremer Theater, bei den Wiener Festwochen und war als freischaffende Schauspielerin unter anderem tätig in Berlin, Wien, Köln, Aachen und Essen. Seit 2001 lebt Zils in München und arbeitet als Theaterpädagogin und als Sprecherin beim BR and anderen öffentlichen Sendern. 2010 realisierte sie mit Karnik Gregorian im Rahmen von MUNICH CENTRAL das Projekt "24 h" an den Münchner Kammerspielen.

Karnik Gregorian wird in Giengen an der Brenz auf der Schwäbischen Alb geboren, wohin seine armenischen Eltern aus der Türkei ausgewandert sind. Karnik Gregorian realisiert Dokumentarfilme u.a. ZIMMER MIT ANDACHT für die WDR-Reihe MENSCHEN HAUTNAH und führt Regie bei dem Dokumentarfilm DIE GERICHTE MEINES VATERS (ZDF/3Sat), für den er im In- und Ausland zahlreiche Festivalpreise (San Francisco, Yerevan, Stuttgart) bekommt. Er moderiert die BR-Doku-Reihe HEIMATBILDER, inszeniert  im Rahmen des DOING IDENTITY FESTIVALS der Münchner Kammerspiele die theatrale Entdeckungsreise INSIDE LANDWEHRSTRASSE und realisiert für MUNICH CENTRAL das Projekt "24h".